Dinkelvollkorn-Bagels

Kaum zu glauben, wie lecker Vollkornbagels schmecken! Wer hätte sich gedacht, dass Gebäck, das mal "anders geformt" ist, so gut ankommt? Durch das Dinkelvollkornmehl bekommst du und dein Körper mehr Ballaststoffe & Mikronährstoffe (Eisen, Calcium, Zink...) geliefert! Tipp: Wenn du einen Mixer zu Hause hast, erkundige dich mal, ob du auch ganze Körner darin "kleinmahlen" bzw. zu Mehl "schneiden" kannst. Damit hast du GANZ frische Vollkornbagels!


Zutaten:

500 g Dinkelvollkornmehl
2 Packungen Trockenhefe (oder frische Hefe 1 Würfel, vorher im lauwarmen Wasser auflösen)
½ TL jodiertes Salz
2 EL Rapsöl, raffiniert
ca. 300-350 ml lauwarmes Wasser

Saaten zum Bestreuen (z.B. Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Mohn)

zum Bestreichen: Rapsöl oder Pflanzendrink mit etwas Rapsöl vermengt oder Pflanzencuisine

Zubereitung:

Trockene Zutaten (Mehl, Hefe, Salz) in einer Schüssel vermengen. Zunächst 300 ml lauwarmes Wasser (nicht zu heiß, sonst wird die Hefe inaktiviert) und Rapsöl dazu geben und verkneten. Sollte der Teig noch zu fest sein, weiter wenig Wasser hinzugeben. Ca. 5 Minuten kneten. Der Teig soll gut formbar aber nicht zu fest sein, damit die Bagels schön fluffig werden. Nun den Teig für 30 Minuten mit einem Geschirrtuch bedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Nach der Gehzeit Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier oder Backmatte belegen.

Nun Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 8-10 ca. gleich große Stücke teilen. Mit bemehlten Händen schöne Kugerl formen und mit der Handfläche etwas flach drücken. Den Zeigefinger bemehlen und in der Mitte jedes Weckerls ein rundes Loch „stechen“ und formen (besser größer als kleiner, da die Teigringe dann noch aufgehen und das Loch in der Mitte wieder kleiner wird). Ich mache mit dem Zeigefinger das Loch und ziehe dann mit meinem Zeigefinger Kreise.

Wenn alle Bagels fertig geformt sind, einen Kochtopf mit Wasser und Salz aufstellen und die Bagels für je 2 Minuten im leicht köchelnden Salzwasser „baden“. Anschließend mit der schönen Seite nach oben auf das Backblech legen, bepinseln (z.B. Pflanzendrink + Öl) und mit gewünschten Saaten bestreuen. Für ca. 25 Minuten backen und genießen!




Ich liebe diese Bagels befüllt mit Aufstrich, geröstetem Tofu (mit Geschmack), Salatblättern und Gemüse. Einfach himmlisch!

Kennst du schon meinen Kürbiskernaufstrich oder Kicherei-Aufstrich? Wenn es schnell gehen soll kannst du aber auch Erdnussmus reinstreichen und mit Gemüse deiner Wahl sowie geröstetem Räuchertofu belegen. Köstlich!