Gnocchi

Gnocchi aus Kartoffeln - geht ganz leicht auch ohne Ei :)

Hier serviert auf "Soße Veganese" (hier mit Naturtofu, aber auch toll mit Sojagranulat oder roten/gelben Linsen).

Tipp: Das Teigrezept funktioniert auch toll für süße Mohn- oder Nussnudeln!


Zutaten (4 Portionen):

800 g Kartoffel, mehlig (sehr wichtig!)

1,5 EL Stärke (z.B. Maisstärke oder Tapioka)

220 g Dinkelmehl oder Dinkelvollkornmehl

0,5 TL Salz jodiert

zusätzlich braucht es:

Salz jodiert + Wasser (zum Kochen)

Öl zum Braten der Gnocchi + ggf. Rosmarin/Knoblauch

Soße nach Wahl

auf Wunsch Nussparmesan (zum Rezept geht's hier)

Zubereitung:

Kartoffel in Wasser garen und anschließend etwas abkühlen lassen. Schälen und mit einer Kartoffelpresse in eine Schüssel pressen (alternativ: mit dem Kartoffelstampfer oder den Händen "zermatschen"). Anschließend Stärke, Mehl und Salz darüber geben und mit den Händen zu einem Teig verkneten. Nur kurz kneten, ansonsten wird der Teig zäh (Info: funktioniert auch mit kalten Kartoffeln, sie müssen NICHT warm sein hierfür! Das heißt du kannst die Kartoffel bspw. auch schon am Vortag kochen und im Kühlschrank lagern). Nun den Teig in ein paar Stücke schneiden und auf der wenig bemehlten Arbeitsfläche zu Schlangen ausrollen und mit dem Messer in kleine, mundgerechte Stückchen schneiden. Auf Wunsch noch oval formen und mit der Gabel eindrücken, dann entsteht das typische Gnocchi-Muster.

Salzwasser zum Köcheln bringen und Gnocchi im leicht köchelndem oder siedendem Salzwasser 5 Minuten garen. Danach abschöpfen oder in ein Nudelsieb abgießen. Mit kaltem Wasser abschrecken und mit etwas Öl abrühren, damit sie nicht zusammenkleben.

Auf Wunsch noch in einer Pfanne mit raffiniertem Öl und ggf. Rosmarin und Knoblauch knusprig rösten und mit Soße nach Wunsch und Nussparmesan genießen.