- 100 % Dinkelvollkornmehl
- mit Dattelzucker (Dattelsüße) gesüßt (= gemahlene Datteln)
- zimtiger Knusper-Zauber UND Nährstoffe
Zutaten:
- 320 g Dinkelvollkornmehl
- 2 TL Backpulver
- 2 Prisen Salz, jodiert
- 4 TL Zimt
- 100 g Dattelzucker (wichtig: kein Dattelsirup, sondern gemahlene Datteln = Dattelsüße/Dattelzucker)
- 120 g Kokosöl, geschmolzen
- 200 ml Pflanzendrink (mit Calcium) ODER Wasser
- zum Ausrollen bzw. Wälzen: 150 g Dattelzucker mit 2 TL Zimt in einer Schüssel vermengen = "Dattelzucker-Zimt-Mischung"
- zusätzlich ein ca. 2-3 EL Kokosöl (geschmolzen) zum Bestreichen
Zubereitung:
Ofen auf 160 °C Heißluft vorheizen.
Teig zubereiten: Dafür alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen. Das Kokosöl schmelzen und gemeinsam mit Flüssigkeit zu den trockenen Zutaten geben. Mit den Händen zu einem Teig verkneten.
Nun ein Backpapier auf die Arbeitsfläche legen. Backpapier mit Dattelzucker-Zimt-Mischung bestreuen. Ein Viertel des Teiges darauflegen und mit Händen etwas flach drücken. Teig nun auch oben mit Dattelzucker-Zimt-Mischung bestreuen und Backpapier darüberlegen. Nach und nach mit dem Nudelholz ausrollen und immer wieder darauf achten, dass der Teig nicht am Backpapier kleben bleibt (also zwischendurch immer wieder mit Zimt-Dattelzucker-Mischung über dem Teig bestreuen).
Den Teig so dünn wie möglich ausrollen (ca. 3-5 mm Höhe) und anschließend in die gewünschten Flakes (ca 0,5-1 cm) schneiden (mit Messer oder Teigrad). Nun mit etwas Kokosöl bestreichen und mit Zimt-Dattelzucker-Gemisch bestreuen. Mit den restlichen 3 Teigstücken wiederholen, am Ende hast du 4 Backblech mit Zimt-Flakes.
Je zwei Backbleche gleichzeitig für 15-20 Minuten backen. Immer wieder nachsehen, ob sie schon knusprig sind, da die Backlänge von der Dicke des Teiges abhängt. Besser öfters nachsehen, damit sie keinesfalls zu braun werden!
Zimt-Kissen schmecken wunderbar als:
- Nascherei pur mit Pflanzendrink
- als Teil eines selbst gemachten Knusper-Granolas
- als Topping auf Pflanzenjoghurts, Porridge oder Müsli