Diese Mürbteigkekserl sind mit Dinkelvollkornmehl und Datteln hergestellt und deswegen eine tolle Kekserl-Inspiration für alle Nährstofftiger und Naschkatzen!
Außerdem eine tolle Idee, um mit oder für Kinder nährstoffreiche Kekserl zu backen. Meine Nichten lieben sie! Viel Freude!
Zutaten:
250 g Datteln, weich, entsteint (ich verwende Medjool-Datteln, bio und fair) (so weich, dass sie mit Händen verknetet werden können)
(alternativ: Margarine schmelzen und mit Datteln vermixen, fertigen Teig dann vor Verarbeitung etwas in Kühlschrank geben)
200 g Dinkelvollkornmehl
200 g Mandeln, gemahlen (oder andere gemahlene Nüsse)
1 TL Weinsteinbackpulver
200 g Margarine, pflanzlich, direkt aus dem Kühlschrank
1 Prise Salz, jodiert
Auf Wunsch: etwas Vanillemark oder Zimt
Pflanzendrink zum Bepinseln der Kekserl (alternativ Wasser oder Pflanzencuisine)
Zubereitung:
Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Drei Backblech mit Backpapier/Backmatte bekleiden.
In einer Schüssel trockene Zutaten (Dinkelvollkornmehl, Mandeln, Weinsteinbackpulver, Salz) verrühren. Anschließend die weichen Datteln (entsteint) und die Margarine (in Stücken) dazu geben und mit den Händen zu einem Teig verkneten. Die Datteln müssen hierfür wirklich sehr weich sein, dann bleiben nur ganz kleine Dattelstücke im Teig sichtbar. (Feste Datteln eignen sich für diesen Teig nicht, es sei denn, du machst es so: Margarine vorab schmelzen und mit Datteln vermixen und dann mit restlichen Zutaten zu Teig verarbeiten. Teig vor dem Ausrollen in den Kühlschrank geben).
Etwas Dinkelvollkornmehl auf die Arbeitsfläche geben und auch oben mit Mehl bestreuen. Teig ausrollen (ca. 5 mm dick) und Kekse ausstechen.
Kekse mit etwas Abstand auf das bekleidete Backblech legen und noch mit Pflanzendrink bepinseln. Es entstehen 3 Backblech voll mit Kekserln. Ein Backblech nach dem anderen für je 8-10 Minuten bei 180 °C Ober-/Unterhitze backen (Nur ein Richtwert: Bitte öfters in den Ofen sehen, da die Backdauer von der Dicke der Kekse abhängt!).
Abkühlen lassen und genießen!