Wenn ich in ein Kokosbusserl beisse, dann denk ich dabei immer an meine Kindheit und die köstlichen, knusprigen Kokosbusserln (und auch Nussbusserln!) meiner Omi! Und tadaaaa: Es geht auch ganz ohne Eischnee, mit der Verwendung von Aquafaba (Kichererbsenwasser, das nach dem Kochen der Kichererbsen übrig bleibt). Aquafaba ist einfach toll! Es verträgt weniger Hitze als Eischnee, deswegen werden die Busserl bei nur 100 °C Heißluft und dafür laaange gebacken. Wenn du also mehrere Kekssorten machst, kannst du diese am Schluss in den Ofen schieben, während du die anderen verzierst :-).
Tipp: Wenn es schnell gehen soll, verwende Kichererbsenwasser aus dem Glas (also von bereits gekochten Kichererbsen). Ansonsten achte darauf, dass das Kichererbsenwasser vor dem Aufschlagen ausreichend Zeit zum abkühlen hatte.
Zutaten:
150 g Aquafaba (= abgetropftes Kichererbsenwasser, z.B. aus dem Glas)
2 TL Zitronensaft
2 Msp. Xanthan (für den „ultimativen Halt“) oder Guarkernmehl
300 g Kristallzucker
300-350 g Kokosette
optional: Oblaten (auf Wunsch glutenfrei kaufen, dann sind die Kekserl glutenfrei)
Tipp: Du kannst das Kokosette auch durch gemahlene, geröstete Nüsse austauschen, dann hast du Nussbusserl (z.B. Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln).
Zubereitung:
Aquafaba mit Handmixer schaumig schlagen (wird so steif wie Eischnee). Wichtig: Die Schüssel und die Mixstäbe müssen frei von kleinen Fettresten sein, da das Aquafaba sich sonst nicht aufschlagen lässt. Den Zitronensaft und das Xanthan (oder Guarkernmehl) hinzugeben und für 1-2 Minuten weitermixen. Nun esslöffelweise Zucker einrieseln lassen, dabei immer weitermixen. Die Masse wird dick und glänzend.
Nun das Kokosette unterheben. Backmatte/Backpapier auf 2 Backbleche geben. Mit einem Teelöffel die Masse auf Oblaten auftragen oder direkt auf das Backpapier setzen.
Bei 100 °C Heißluft für ca. 2 Stunden backen (gerne beide Backbleche gleichzeitig). Die genaue Backzeit hängt aber von der Größe und Form der Kokosbusserl ab und kann variieren. Sollten die Kokosbusserl auf dem Backpapier sein: Sie sind dann fertig, wenn sie sich ohne Probleme vom Backpapier lösen lassen.