Wer hätte sich gedacht, dass Donuts auch nährstoffreich genial lecker schmecken? Hier teile ich ein Rezept mit dir, das ich besonders liebe: Die Donuts werden mit reifen Bananen gesüßt, die "Schokolade" kommt ohne Zucker aus. Alles was du brauchst sind Donutformen.
Keine Donutformen zu Hause oder du möchtest keine besorgen? Kein Problem, dann mach doch Muffins oder einen Kuchen draus!
Zutaten (für 12 Minidonuts):
350 g Banane, reif (Gewicht ohne Schale)
70 g Rapsöl, raffiniert (oder Kokosöl geschmolzen) und 30 g Wasser oder Pflanzendrink
70 g Nüsse nach Wahl (eventuell geröstet), z.B. Haselnüsse (eventuell schon gemahlen, wenn kein Blender zur Verfügung steht)
120 g Dinkelvollkornmehl
1 Prise Salz jodiert
½ Packung Weinsteinbackpulver
Etwas Kokosfett oder pflanzliche Margarine und Dinkelvollkornmehl zum Befetten und Bemehlen der Donutform
Für die „Schokolade“:
50 g Kakaobutter oder Kokosfett
40 g Kakapulver, ungesüßt
Kokosette zum Wälzen
Zubereitung:
Ofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Donutformen befetten und bemehlen.
70 g Kokosfett schmelzen oder Rapsöl (raffiniert, also zum Backen geeignet) verwenden.
Bananen mit Fett und Pflanzendrink/Wasser und Nüssen vermixen. Falls die Nüsse schon gemahlen sind, erst später hinzugeben. Dinkelvollkornmehl und Salz unterrühren, erst wenn eine homogene Masse entstanden ist das Backpulver so kurz wie möglich unterrühren (nicht zu lange Rühren, denn sonst verliert das Backpulver seine Wirkung).
Nun die Masse mit einem kleinen Löffel in die Förmchen füllen und so gut wie möglich glattstreichen (alternativ mit Spritzbeutel in die Förmchen geben). Wenn es sich um Minidonuts handelt, entstehen in etwa 12 Stück.
Für 25-30 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Sobald die Donuts etwas abgekühlt sind aus der Form holen und ganz abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die „Schokoglasur“ zubereiten. Dazu Kokosöl oder Kakaobutter schmelzen (in einem Wasserbad) und das ungesüßte Kakaopulver darin einrühren (bis die Klümpchen weg sind). Dann die Donuts mit der schönen Seite in der Glasur tunken und noch in Kokosette „wälzen“. Ab in den Kühlschrank, bis die Schokolade fest ist.
Genießen :)!