Ein ganz einfaches Dessert, das im Kühlschrank oder eingefroren auch sehr gut haltbar ist (rein aus der Theorie heraus, bei uns halten sie meist nicht sehr lange!). Die Rede ist von Medjool-Datteln, gefüllt mit Erdnussmus und in einer Hülle von Schokolade und Kokosette. Das Rezept kommt ohne zugesetzten Zucker aus! Genau das richtige für Nährstofftiger & Naschkatzen!
Zutaten: (je nachdem, wie viele Stück du gerne machen möchtest)
frische Medjool Datteln
Erdnussmus (alternativ: anderes Nussmus wie Haselnuss oder Mandel)
Kokosöl (alternativ: Kakaobutter)
Kakaopulver, ungesüßt
Kokosette (alternativ: z.B. geröstete und gehackte Erdnüsse)
Nachhaltigkeits-Tipp: Da es sich um Zutaten von weit her handelt, kannst du die Bauern vor Ort durch den Griff zu fair gehandelten Produkten unter die Arme greifen.
Zubereitung:
Medjool-Datteln entkernen: Ich schneide dazu dem Kern entlang mit einem scharfen Messer und entferne ihn dann vorsichtig. Datteln nun mit Erdnussmus füllen und wieder schließen.
Kokosöl in einer Schüssel schmelzen (über einem Wasserbad) und so viel Kakaopulver einrühren, dass eine zähflüssige Masse entsteht. Je dicker die Masse, desto mehr "Schokolade" bleibt an den Datteln kleben.
Die Datteln nun in der "Schokolade" tunken und in Kokosette wälzen. Ab in den Kühlschrank und dann genießen!
Tipp: Wenn du gerne mehr Biss hättest, kannst du anstatt der Erdnussbutter auch geröstete Erdnüsse (oder andere Nüsse) in die Datteln geben!